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Verpackungsdesign für Millennials

So erreichen Sie Millennials mit Ihrer Verpackung.

Zusammenfassung

Sie sind jung, anspruchsvoll und ehrgeizig. In den Medien wird oft von Millennials oder Generation Y gesprochen. Doch was versteht man darunter? Und welches Packaging Design passt perfekt zu dieser Zielgruppe?

Millennials sind Personen, die zwischen den frühen 80ern und den späten 90ern geboren sind. Sie sind die erste Generation, welche mit digitalen Technologien aufgewachsen ist. Aus diesem Grund werden sie oft auch als „digital natives“ bezeichnet. Dabei ist die Affinität zum Digitalen nicht die einzige Eigenschaft, die für diese Generation bezeichnend ist. Vielmehr wird sie durch ihre Art zu leben, also ihren Lebensstil, definiert. 

Warum beschäftigen wir uns mit diesem Thema in der Verpackungsindustrie? Ganz einfach: Bald erreichen Millennials ihre Karrierespitzen, wodurch sie zu der größten Kundengruppe gehören werden. Damit werden sie zu der bisher größten und einflussreichsten Verbrauchergeneration gehören. Ein guter Grund, ihre Design- und Kaufgewohnheiten etwas näher unter die Lupe zu nehmen!  

Jetzt gleich Verpackungsdesigns für Millennials entdecken

Faltschachteln als Produkticon

1) Interaktive Verpackungen

Eine der wichtigsten Eigenschaften, welche Millennials auszeichnet, ist ihr großes Technikverständnis. Sie sind nahezu immer vernetzt und möchten, dass Dinge aus der realen Welt mit der virtuellen Welt kompatibel sind. Der Trend geht also zur Verknüpfung von Online- und Offline-Realität. Somit werden auch beim Verpackungsdesign neue Dimensionen eröffnet.

Auf Verpackungen können Sie dies beispielsweise mit einem QR-Code umsetzen. Scannt der Kunde den QR-Code ein, wird er sofort zur Webseite, Instagram-Account oder zu einem Download weitergeleitet.  

Mit einer interaktiven Verpackung können Sie sich von der Konkurrenz abheben und dem Konsumenten weitere wichtige Informationen über das Produkt zukommen lassen. Die Verpackung ist somit nicht „nur“ eine Verpackung, sondern ermöglicht es Ihnen, mit Ihrer Zielgruppe auf einer weiteren Ebene zu interagieren.

Eine Faltschachtel aus Naturkarton mit integriertem QR-Code
Eine Klappschachtel aus Braunkarton mit Inlay und Inhalt

2) Storytelling

Am POS fehlt es vielen Marken an Einzigartigkeit. Erfolgreiche Marken überzeugen mit einer besonderen Geschichte, einer Emotion, die man mit ihnen in Verbindung bringt. 75 % der Käufe werden hauptsächlich durch Emotionen getätigt!

Menschen lieben gute Geschichten. Aus diesem Grund finden sich im Einzelhandel immer mehr individualisierte Produkte und hochwertige Verpackungen. Entwickeln Sie eine Story, wodurch die Menschen über Sie sprechen. Millennials sind abenteuerlustiger als Generationen zuvor. Sie sind in einer Welt aufgewachsen, in der Reisen zelebriert wird. Aus diesem Grund ist die Verpackung auf dem Bild ist ein tolles Beispiel für gelungenes Storytelling. Nehmen Sie mit Ihrer Verpackung Ihre Kunden auf eine Reise mit und erzählen Sie eine Geschichte. 

3) Inlays für ein besonderes Erlebnis

Verpackungen sollten intuitiv und unterhaltsam sein. Für Millennials ist die Gestaltung einer Verpackung ein wesentlicher Faktor, ob das Produkt gekauft wird oder nicht. Doch nicht nur das Äußere ist wichtig für die Verpackung, sondern auch das Innere. Mit einem individuellen Inlay können Sie die Verpackung optisch aufwerten. Produkte können nicht nur ansprechend präsentiert werden, sondern können auch geschützt werden. In diesem Beispiel wird dem Kunden nach dem Herausnehmen der Ware ein Text offenbart, mit dem auf humorvolle Art und Weise eine weitere Interaktion mit dem Kunden eingegangen wird. Ein Inlay bietet als eine zusätzliche Werbefläche für Ihr Produkt.

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Eine Klappschachtel mit bedrucktem Inlay
Eine Faltschachtel aus Naturkarton mit einem Sichtfenster

4) Nachhaltige Verpackungen

Millennials sind sich der Macht der Konsumenten bewusst und passen dementsprechend ihr Kaufverhalten an. So ist vor allem die Nachhaltigkeit der Produkte und der Verpackung ein wichtiger Kauffaktor. Wird beispielsweise eine nachhaltige Verpackungslösung angeboten, nimmt der Kunde sogar einen höheren Preis dafür in Kauf.

Unsere nachhaltigste Kartonsorte ist Gmund Used. Dieser Karton besteht zu 100 % aus upgecyceltem Altpapier und wird zudem nachhaltig in Deutschland produziert. Gmund Used ist in 10 Farben erhältlich. Eine weitere nachhaltige Alternative ist Graspapier. Dieser kann wie normaler Karton bedruckt und veredelt werden. Somit eignet er sich perfekt für nachhaltige Produkte.

5) Knallige kontrastreiche Farben

Millennials lieben knallige, bunte Farben. Jedoch sollten Sie darauf achten, dass die Verpackung nicht überladen wirkt. Die meisten Konsumenten bevorzugen ein unaufdringliches Verpackungsdesign, mit einigen ausdrucksstarken Farben. Bunte Akzente wirken erfrischend und werden schnell zum Highlight, wie hier an diesem Beispiel zu erkennen:

Eine weiße Schiebeschachtel mit einer Hohlwand
Eine Schiebeschachtel mit Schuber und gestreifter Bedruckung

6) Retro-Styles

Wenn ein besonderer Umbruch bevorsteht, besinnen sich die Menschen auf das Altbekannte zurück. Vor allem bei Millennials hat sich aufgrund der schnelllebigen Zeit der Vintage-, bzw. Retro-Trend durchgesetzt. Mit einer Retroverpackung können Sie bei Ihrer Zielgruppe Nostalgie wecken und Einblicke in die Vergangenheit schaffen. Retro-Verpackungen zeichnen sich durch schöne elegante Schriften, in Kombination mit farbenfrohen Grafiken aus. Doch auch knallige Neonfarben und bunte Farben können für eine Retro-Verpackung verwendet werden.
Retro- und modernes Design wirken perfekt zusammen, denn hier wird nicht nur das Gefühl von Nostalgie, sondern auch von Vorfreude auf die Zukunft geweckt.

Fazit zum Verpackungsdesign für Millennials

Die Verpackung ist so viel mehr als einfach nur etwas, das Ihr Produkt schützt, bis es geöffnet wird. Vor allem Millennials verbinden Verpackungen mit Emotionen und Erfahrungen. Sie möchten Produkte, die auf ihre Wünsche und Bedürfnisse eingehen und zum Lauf der Zeit passen. Ein Produkt mit einem intelligent gestalteten Äußeren spricht die junge Generation meist mehr an als viele Marketingmaßnahmen. 

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Kartonsorten

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Trend: Überraschungseffekt

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