• Faltschachteln – Bedruckte Schachteln – Produktverpackungen
  • Kostenlose Muster & Datencheck
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Häufig gestellte Fragen

Bestellablauf

Um auf madika.de bestellen zu können, ist eine Registrierung nötig. Dadurch erhalten Sie ein Kundenkonto mit hilfreichen Funktionen:
- nachträglicher Datenupload
- Auftragsstatus einsehen
- Bezahlart „Rechnung“ ab der zweiten Bestellung
- Aufträge stornieren

Sie können bereits vor Ihrer Bestellung die Designvorlage für Ihr Produkt auf der entsprechenden Artikelseite herunterladen. Ihre druckfertigen Daten können Sie während des Bestellprozesses oder auch danach über Ihr Kundenkonto hochladen. Individuelle Designvorlagen (zum Beispiel für Faltschachtel nach Maß oder Inlays) erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden nach Ihrer Bestellung automatisch per E-Mail von uns.

Detaillierte Informationen finden Sie hier.

Wenn Sie kein passendes Produkt für Ihre Zwecke finden, kontaktieren Sie uns einfach.
Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschlossen haben, benötigen wir für die Anfertigung Ihres Inlays:

  • eine Skizze, wie Sie Ihr Produkt positioniert haben möchten, und
  • ein Muster Ihres Produkts oder genaue Maßangaben

Die Muster senden Sie bitte an:

EGGER Druck + Medien GmbH
madika.de
Lechwiesenstr. 23
86899 Landsberg am Lech

Wenn Sie mehrere Druckmotive haben, können Sie die verschiedenen Motive im Konfigurator unter „Bedruckung“ anlegen. Bestellen Sie beispielsweise 500 Schachteln, von denen die eine Hälfte mit Motiv A und die andere Hälfte mit Motiv B bedruckt werden soll, geben Sie im Feld „Mehrere Motive“ zunächst Motiv A mit einer Auflage 250 ein. Mit „Sorte hinzufügen“ können Sie jedes weitere Motiv mit der entsprechenden Auflage hinzufügen.

Auftrag

Ja, Sie können den Verlauf Ihrer Bestellung jederzeit über Ihr Kundenkonto bzw. das madika-Kundenportal verfolgen. Dort haben Sie Zugriff auf folgende Informationen:

  • Status Ihrer Bestellung
  • Download der Designvorlage
  • Hochladen der Druckdaten
  • Druckdaten-Checkliste 
  • Erteilung der Druckfreigabe
  • Versandtermin

Solange sich Ihre Bestellung noch nicht in Bearbeitung befindet, haben Sie die Möglichkeit Ihren Auftrag zu stornieren. Zum Stornieren loggen Sie sich bitte in Ihr Konto ein. Unter dem Menüpunkt „Mein Konto“ finden Sie den Punkt „Auftragsdetails“. Von hier aus werden Sie zu einer Auflistung aller erteilten Aufträge geleitet. Bei Aufträgen, die mit dem Status: „Auftrag neu“ gekennzeichnet sind, haben Sie die Möglichkeit über „Details ansehen“ von Ihrem erteilten Auftrag zurückzutreten. Sollte sich der Auftrag bereits in Bearbeitung befinden, kontaktieren Sie uns bitte über unser Servicetelefon (+49 8191-9180-80). Bitte bedenken Sie, dass wir Ihren Auftrag nach Produktionsbeginn zwar abbrechen können, die bereits angefallenen Kosten allerdings in Rechnung gestellt werden müssen.

Bitte beachten Sie, dass bei Faltschachteln nach Maß / Banderole nach Maß mindestens eine Gebühr von 45 € anfällt, insofern wir bereits Ihre Designvorlage erstellt haben.

Aufträge können prinzipiell nicht nachträglich geändert werden. Sollten Sie Ihren Auftrag ändern wollen, weil Sie beispielsweise eine Option vergessen haben, müssen Sie Ihren Auftrag stornieren und neu erteilen. Sie können Aufträge über Ihr Kundenkonto bis zu einem gewissen Zeitpunkt selbstständig stornieren. Sollte dies nicht mehr möglich sein, kontaktieren Sie uns so schnell wie möglich per E-Mail. Je nach dem wie weit Ihr Auftrag fortgeschritten ist, können Stornierungskosten entstehen.

Ihre Zufriedenheit ist unser größtes Anliegen. Ihre Kritik hilft uns, die Zufriedenheit zu erhöhen. Wenn Sie nicht zufrieden sind, wenden Sie sich bitte an unser Service-Team, um gemeinsam eine Lösung für Ihr Anliegen zu finden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine pauschale Aussage zum Umgang mit Reklamationen treffen können, sondern je nach Art, Umfang und Auswirkung Ihres Anliegens und von Fall zu Fall entscheiden müssen, was wir Ihnen als Lösung anbieten können.

Telefon: 08191-9180-80
E-Mail: service@madika.de

Druckdaten

Zur Erstellung Ihrer Daten stehen Ihnen verschiedene Informationen auf unserer Webseite zur Verfügung:

- Designvorlage zum Hochladen in ein Gestaltungsprogramm + Datenblatt mit produktspezifischen Informationen wie Maße, Textrichtung etc.: Steht Ihnen beides zum Download auf der jeweiligen Konfigurationsseite des Produktes zur Verfügung. Dafür einfach auf den Button "Designvorlage" neben dem Button "In den Warenkorb" klicken. 

- Sollten Sie ein Produkt im Wunschformat bestellt haben, bekommen Sie Ihre Designvorlage nach dem Kauf innerhalb eines Werktages per Mail zugesendet.

- Die fertige PDF können Sie dann direkt in Ihrem Auftrag / auf Ihrer Bestellbestätigungsseite hochladen.

- Tipps und Tricks sowie allgemeine Informationen finden Sie unter Druckdatenerstellung

Gerne können Sie auch unseren Druckdatenerstellungsservice in Anspruch nehmen, der das Platzieren von Logos, Bildern und Textelementen beinhaltet. Die Bearbeitungspauschale für Standard-Projekte beträgt 65 Euro. Wählen Sie bei der Bestellung einfach die Serviceoption „Druckdaten erstellen lassen“ aus.

Die Druckdaten können Sie während des Bestellprozesses im Kundenportal hochladen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir den Online-Datenupload bevorzugen. Dass Sie Ihre Daten per E-Mail übermitteln, ist nur in Sonderfällen vorgesehen, da bei einer Datenübermittlung außerhalb des Shopsystems die Zuordnung zum Auftrag erheblich erschwert wird. Nutzen Sie also bitte immer die Datenupload-Funktion.

Sofern Sie nicht unseren Druckdatenerstellungsservice nutzen, nehmen wir Druckdaten nur im PDF Format entgegen. Druckdaten in anderen Formaten werden von uns nicht bearbeitet.

Wenn Sie den Druckdatenerstellungsservice gewählt haben, können Sie uns alle gängigen Bild- und Textformate zukommen lassen. Genauere Infos finden Sie hier.

Den Basis-Check führen wir kostenlos bei jeder Bestellung durch. Er beinhaltet grundlegende Punkte, die für den Druck und die Weiterverarbeitung notwendig sind. Sie erhalten ein Freigabe-PDF per E-Mail sowie das Prüfungsergebnis mit Hinweisen auf eventuell sinnvolle Änderungen. 

Beim Premium-Check werden Ihre Druckdaten zusätzlich auf optische Kriterien (Leserichtung, Überläufe, optischer Gesamteindruck) überprüft. Diese Prüfkriterien sind von einer Reklamation ausgeschlossen, da sie abhängig von einer subjektiven Wahrnehmung sind und durch unterschiedliche Faktoren beeinflusst werden (z.B. spätere Produktplatzierung und/oder technische Produktionsschwankungen.)

Um den Druckdatenerstellungsservice (65,00 Euro) zu nutzen, wählen Sie bei der Bestellung einfach die Serviceoption „Druckdaten erstellen lassen“ aus. Außerdem erstellen Sie eine Skizze zur Anordnung Ihrer einzelnen Text- und Bildelemente. Diese laden Sie dann beim Bestellprozess (oder später) über Ihr Kundenkonto zusammen mit Ihren Bild- und Textdateien hoch. Nähere Informationen finden Sie hier.

Wählen Sie den Premium-Check inkl. Proof  oder farbnahe Simulation, so erhalten Sie neben dem Premium-Check zusätzlich eine farbnahe Simualtion Ihres Druckbildes. Je nach zu bedruckendem Material erhalten Sie einen Ausdruck oder eine digitale Farbsimulation:

  • Chromokarton GC1 Vorderseite: farbnahe Simulation / Proof
  • Chromokarton GC1 Naturseite, Braunkarton, Graskarton, Gmund Used: digitale Farbsimulation

Zahlung und Versand

Auf madika.de bieten wir folgende Zahlungsarten:

  • Vorauskasse
  • Sofortüberweisung
  • Kreditkarte
  • PayPal
  • Rechnung (möglich ab der 2. Bestellung) 

Detaillierte Informationen finden Sie hier.

Möchten Sie die Ware aufteilen und an unterschiedliche Adressen liefern lassen, wählen Sie im Konfigurator unter „Optionen“ bitte „Mehrere Lieferadressen“ aus. Es öffnet sich ein Feld, in dem Sie die gewünschten Lieferadressen mit der jeweiligen Auflage eintragen können.

Wir produzieren jeden Auftrag individuell. Die Lieferzeit hängt stark von der Schachtelart und den gewünschten Optionen ab. Sie haben die Wahlmöglichkeit zwischen Standard-, Express- oder Economy-Lieferung. Im Konfigurator wird Ihnen das genaue Lieferdatum - in Abhängigkeit von Datenupload und Freigabe - angezeigt. 

Alle Waren werden ausschließlich Montag bis Freitag zugestellt.

Ein neutraler Versand ist bei uns möglich. Wählen Sie dazu einfach während Ihrer Produktkonfiguration unter „Optionen“ den neutralen Versand aus.

Im Onlineshop können Deutschland, Österreich und die Schweiz als Lieferland gewählt werden. Sollten Sie den Versand in ein anderes Land wünschen, dann kontaktieren Sie uns bitte. Wir erstellen Ihnen im Anschluss ein individuelles Angebot. Die Produktkosten sind hierbei gleichbleibend, es ändern sich lediglich die Versandkosten und gegebenenfalls die Lieferzeit.

Sie können Ihre Waren auch gerne selbst zu folgenden Zeiten bei uns abholen. Bitte teilen Sie uns dies vorab mit:

Montag bis Donnerstag: 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Wir senden Ihnen viele Schachteln schon fix und fertig aufgebaut zu. Standardmäßg werden alle unsere Schachteln mit Hohlwand fertig geklebt und aufgebaut versendet, so dass Sie direkt mit der Befüllung starten können. Auch die anderen Schachteln mit gekrempeltem Rand bauen wir gerne für Sie auf, wenn Sie ein Inlay dafür benötigen.

Außerdem übernehmen wir auch gerne das Einlegen der Produkte in die Schachteln für Sie. Wählen Sie dafür im Konfigurator die Option "Produkte einlegen lassen". Mehr Informationen zur Konfektionierung finden Sie hier

Eine Übersicht, welche Schachteln aufgerichtet geliefert werden, finden Sie hier

Viele unserer bedruckten Schachteln können mit der Post als Mailing versandt werden. Damit sich die Schachteln nicht von selbst öffnen, empfehlen wir, seitlich oder frontal Klebepunkte anzubringen. Diese dienen zudem als Originalitätsverschluss. Alternativ können Sie Ihre Schachteln nach der Befüllung auch einschweißen, was ebenfalls Schutz bietet. Wir empfehlen eine zusätzliche Wellpappe-Verpackung, da wir keine Garantie für den Postweg geben können.

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